Kreismusikschule Kon.centus

Die Kreismusikschule Kon.centus vereint seit August 2004 die Musikschulen der Stadt Neubrandenburg und des Landkreises Mecklenburg- Strelitz. Zur Zeit erhalten ca. 2000 Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene eine fundierte musikalische Ausbildung.

Zum Angebot der angesehenen Kultureinrichtung gehören qualifizierter Einzel- und Gruppenunterricht in fast allen Instrumentalfächern und Gesang, Kurse für Musiktheorie, Gehörbildung, Musizieren mit Behinderten und Tonstudiopraxis für Einsteiger und Fortgeschrittene. Für die Jüngsten gibt es die beliebten Kurse des Musikgartens und der Musikalischen Früherziehung. Auf gemeinsames Musizieren wird besonderer Wert gelegt. Hier reicht das umfangreiche Angebot vom Jugendsinfonieorchester, über Jugend Big Band, Schulband, Blas- und Streichorchester, Blockflötenspielkreis, verschiedene Akkordeonorchester, Gitarren- und Gesangsensembles bis zu diversen kleineren Kammermusikgruppen. Darüber hinaus haben die vielfältigen Konzerte und Veranstaltungen von Kon.centus einen festen und angesehenen Platz in der Kulturlandschaft unserer Region.
Auf der Grundlage einer fundierten musikalischen Breitenausbildung wurden Schüler und Ensembles des Musikschulzweckverbandes im Laufe der Jahre Preisträger bei verschiedenen nationalen und auch internationalen Musikwettbewerben und erreichten dort hervorragende Ergebnisse. Darüber hinaus führten Konzertreisen und Festivalteilnahmen die jungen Musiker u.a. nach Frankreich, Dänemark, Schweden, Polen, die Slowakei, Italien, Karelien, Österreich und Israel.

Internet: www.kon-centus.de
Email: infoSPAMFILTER@kon-centus.de