Kreismusikschule Parchim

Im November 2003 hat sich eine Jugendband, bestehend aus Schülern der Kreismusikschule Parchim formiert, die bis zum heutigen Tag aktiv am kulturellen Leben der Stadt Parchim mitwirkt. Die Idee, einem bestehenden Keyboard-Duo noch klangvolle Instrumente „hinzuzufügen“, stieß bei den Jugendlichen auf großes Interesse.

Während zunächst ein kleines Ensemble präsent war, das sich mit Titeln aus der Rock-Pop-Szene dem Publikum vorstellte, wuchs die „Gruppe“ mit der Zeit zu einer Band, die mit Jugendlichen besetzt wurde, die bereits Einzelunterricht auf ihrem jeweiligen Instrument erhielten. Durch häufige Einsätze im Parchimer Stadtgebiet beispielsweise trat die „kleine Band“ immer mehr in der Öffentlichkeit auf, wie zur Preisverleihung des Jugendhilfeausschusses in der Sparkasse, dem Stadtfest, der Einkaufsnacht, dem Lindenstraßenfest Parchim, Hoffesten und Ausstellungen, um nur einige zu nennen. Mit dem heutigen Tag ist die Band „kellerrock@kms“ zu einem festen Bestandteil der Musikschularbeit geworden und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Schülern, was nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist, dass die Werbung für neue Mitglieder in Eigenregie von den Schülern übernommen wird, so dass deren Freunde häufig als „Hospitanten“ im Musikschulkeller anzutreffen sind und dann langfristig in die Band „miteinsteigen“. Entsprechend ihrem Ehrgeiz ergänzen sie dann ihr zunächst selbst erworbenes Wissen durch die Aufnahme von Einzelunterricht, um musikalisch mithalten zu können. Gegenwärtig besteht „kellerrock@kms“aus 7 Mitgliedern in der Besetzung Piano, Keyboard, 2 E-Gitarren, Akustikgitarre, Bass und Schlagzeug, die fast ausschließlich auf eigenen Instrumenten spielen. Die Leitung übernimmt Yvonne Thiede, Fachlehrerin für Klavier und Keyboard an der KMS Parchim/Lübz.Eine entsprechende technische Ausrüstung in Form einer PA-Anlage ist Bestandteil der KMS und für Aufführungszwecke unerlässlich.

Gegenwärtig umfasst das Programm der Jugendband ca. 10 Titel aus dem Rock- und Popbereich. In wöchentlichen Gesamtproben werden in Absprache mit den Jugendlichen entsprechende Songs diskutiert und entsprechend der instrumentalen Besetzung für die Probenarbeit vorbereitet. In diesem Zusammenhang bilden sogenannte MIDI-Files (Titelvorgaben - über Internet abrufbar) eine hilfreiche Arbeitsgrundlage. Um eine optimale Ausstattung der Schüler mit entsprechendem Notenmaterial zu gewährleisten, werden die einzelnen „Stimmen“ per Musikprogramm bearbeitet und dienen dem Schüler weiterführend als Übungsgrundlage. Für den kommenden Zeitraum ist eine Titelfolge geplant unter Einbeziehung von Trompeten- und Saxophonstimmen. Um derartige Projekte zu realisieren, führen wir seit 2003 jährliche Seminare im Gutshaus Klein Dammerow durch. Ein wesentlicher Aspekt dieses 3-tägigen Seminars besteht darin, dass jedes Ensemblemitglied lernen muss, sich einer Gruppe anzupassen und sich den Bedürfnissen der jeweiligen Gruppe unterzuordnen. Der Workshop ist für alle Ensemblemitglieder eine interessante Erfahrung, weil sich alle Akteure außerhalb der gewohnten Umgebung befinden und aufeinander angewiesen sind, wie z. B. in ihrer Freizeit auf musikalischem Gebiet zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Für den Betreuer und Musikpädagogen dieser Maßnahme bietet das Projekt die Möglichkeit, die Musiker jederzeit zu einer Probe heranziehen und somit auf die musikalische Qualität aktiv einwirken zu können. Aufgrund der positiven Resonanz bei den Jugendlichen wurde in den vergangenen Jahren der Idee Folge geleistet, auch andere Ensemble in die Workshoparbeit mit einzubeziehen, so z.B. die Percussiongruppe oder schon mehrfach die Big-Band der KMS.

Email: kms-pchSPAMFILTER@t-online.de

Listenansicht