Kunstwerkstätten e.V.

Vorstellung des gemeinnützigen Vereins "Kunstwerkstätten" 2006

Der "Kunstwerkstätten e.V." ist Träger der Jugendkunstschule Greifswald und seit 2002 Anerkannter Träger der Jugendhilfe der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Der gemeinnützige Verein stellt befristet Fachpersonal und Künstler auf Honorarbasis ein, mobilisiert Gelder, sucht Kooperationspartner und schafft damit für Kinder und Jugendliche im Alter von 4-27 Jahren zielstrebig Gelegenheiten für vielfältige künstlerisch-kreative Tätigkeiten - sei es mit Holz, Ton, Metall, Aquarell-, Acryl- oder Ölfarbe, Holzschnitt, Radierung, Glasmalerei, Mosaik, oder auch Fotoexperimente, Bildbearbeitung am Computer, Tanzprojekte, Theater, Video- und Trickfilmherstellung, eigene Bücher usw.. Sechs Werkstätten bieten Raum und Material in der alten Kollwitz-Schule in der Knopfstraße 26 im Stadtzentrum.
Die Jugendkunstschule hat sich zu einem wichtigen Kooperationspartner für alle Greifswalder Ganztagsschulen und andere Kultureinrichtungen entwickelt. Stiftungen wie "Fonds Soziokultur", die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, die POMERANIA oder das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, das Landesjugendamt Neubrandenburg und die Kommune der Universitäts- und Hansestadt Greifswald ermöglichen die unterschiedlichsten Projektformen und das Unterhalten offener Werkstätten. Schüler gestalten ihre Umwelt mit den "Kunstwerkstätten" - so verändern wir nachhaltig das ästhetische Antlitz der Hansestadt. Unsere Partner sind in Mecklenburg-Vorpommern, Osnabrück und Westpolen zu finden, weitere europäische Kontakte und ein stärkeres Engagement in der sozialpädagogischen Arbeit sind geplant.

Internet: http://www.kunst-werkstaetten.de
Email: mailSPAMFILTER@kunst-werkstaetten.de