Landesverband der Musikschulen M-V e.V.

Ein Instrument zu spielen, selbst Musik zu machen, ist von unschätzbarem Wert für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen, erfordert jedoch einen qualifizierten Fachunterricht.

Die öffentlichen Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern im Verband deutscher Musikschulen, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

In Mecklenburg-Vorpommern existieren 19 öffentliche Musikschulen, die im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. organisiert sind, dem Verband deutscher Musikschulen angehören und dessen Qualitätsstandards erfüllen. An ihnen werden rund 17.500 Musikschülerinnen und - schüler unterrichtet (Hauptfächer sind: Streichinstrumente - Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass; Zupfinstrumente - Gitarre, Harfe, E-Gitarre, E-Bass; Blechblasinstrumente - Horn, Trompete, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Basstuba; Holzblasinstrumente - Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon; Tasteninstrumente - Klavier, Cembalo, Akkordeon, Kirchenorgel, E-Orgel, Keyboard; Schlaginstrumente, Vokalfächer, Tanz). Von Klassik über Folklore bis Pop sind alle Stilrichtungen möglich. Bereits die Kleinsten bekommen in der 'Musikalischen Früherziehung' Anregung zum Singen und Bewegen. Besonders wichtig ist das gemeinsame Musizieren in Ensembles und das Angebot vielfältiger Ergänzungsfächer. An einigen Musikschulen gibt es auch das Fach Bildende Kunst.

Die Musikschulen legen die Grundlagen für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik. Sie prägen Persönlichkeit und soziale Kompetenz, fördern Teamfähigkeit, Kreativität, Einfühlungsvermögen und Leistungsbereitschaft ihrer Schülerinnen und Schüler. Ihre Aufgabe ist es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine musikalische Basis-Ausbildung zu geben und sie zum eigenen Musizieren anzuregen. Damit entwickeln die Musikschulen nicht nur das zukünftige Konzertpublikum, sondern legen auch für manchen Berufsmusiker die künstlerische Basis. Die Musikschulen stellen zu großen Teilen den Nachwuchs für Laienorchester, Ensembles, Bands und Chöre und tragen zum musikalischen Leben an den allgemein bildenden Schulen bei. An den Musikschulen werden ca. 95 % der Teilnehmer am Wettbewerb "Jugend musiziert" ausgebildet. Mit Konzerten und Veranstaltungen in ihren Regionen leisten sie im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern einen bedeutenden Beitrag zu Kunst und Kultur. Die Musikschulen erfüllen durch gleichzeitige Breitenförderung und Spitzenausbildung einen grundlegenden Bildungsauftrag.

Der Landesverband der Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern, als Musikschul-Fachverband, befördert den Erhalt und die Entwicklung der Musikschularbeit. Hauptziel ist Chancengleichheit und Zugangsoffenheit unter dem Aspekt des sozialen Miteinanders und der Integration. Als Beratungsgremium setzt sich der Landesverband der Musikschulen für einen offenen Dialog zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Musikschulen in politischer, rechtlicher und finanzieller Hinsicht ein und fördert den Ausbau von Partnerschaften und Netzwerken.

Durch Projektarbeit (z.B. Landesmusikschultage, Fortbildungen, Workshops) ermöglicht er den fachlichen Austausch von Lehrkräften und Schülern.

Internet: http://www.musikschulen-mv.de
Internet: VdM-Bundesverband