Ausschreibung: „Künste öffnen Welten“

15.09.2019 12:00

In „Künste öffnen Welten“ können sich Projekte um eine Förderung bewerben, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen verbessern, die benachteiligt und diskriminiert werden. Interessierte Bündnisse können bis zum 15. September 2019 ihre Projektideen einreichen. Die Auswahl der Projektideen für die Förderung erfolgt bis Mitte Dezember. Ein Projektstart ist dann ab Mitte Januar 2020 möglich.

In dieser Ausschreibungsphase gibt es folgende thematische Schwerpunkte:

1. Mit der Sonderausschreibung Empowerment werden Projekte gesucht, in denen Kinder und Jugendliche sich selbst organisieren, zu ihren selbst gewählten Themen künstlerisch arbeiten, sich und ihre Positionen selbst repräsentieren und/oder Diskriminierungen und Ausschlüsse ansprechen, um die Welt zu gestalten und zu verändern, die Erwachsene ihnen bieten.
  2. Mit der Sonderausschreibung Auf dem Lande werden Bündnisse gesucht, die sich mit einer Förderung in „Künste öffnen Welten“ und ihren Projektideen den Herausforderungen jenseits von Städten und dem städtischen Nahraum stellen und für Kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen auf dem Land engagieren.

Anschauliche Projektbeispiele, alle relevanten Dokumente und weitere Informationen zur Ausschreibung finden auf Sie hier auf der Website von Künste öffnen Welten: https://www.kuenste-oeffnen-welten.de/foerderung/ausschreibung/