Ausschreibung: KULTURLICHTER – Deutscher Preis für kulturelle Bildung

12.08. 12:00 bis 16.10.2020 12:00

Mit „KULTURLICHTER – Deutscher Preis für kulturelle Bildung“ sollen innovative Projekte und -ideen ausgezeichnet werden, die digitale Formate und Instrumente zur Vermittlung von Kunst und Kultur einsetzen. Die Ausschreibung richtet sich an Kultureinrichtungen und -akteure, die ein innovatives Bildungsprojekt umsetzen bzw. umsetzen möchten.

Die prämierten Projekte oder Konzepte sollen der Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts dienen, übertragbar und für andere Kultureinrichtungen nutzbar sein, und den Wissenstransfer und die Vernetzung von Kultur- und Bildungseinrichtungen fördern. Vergeben werden drei Auszeichnungen:

• Der Preis des Bundes zeichnet ein Projekt aus, das bundesweit adaptiert werden kann, und ist mit 20.000 Euro dotiert.
  • Der Preis der Länder würdigt ein Projekt, das regional oder interregional übertragen werden kann, und ist ebenfalls mit 20.000 Euro dotiert.
  • Der Publikumspreis ist undotiert.

Nähere Informationen finden sich hier: https://www.bkj.de/news/preis-fuer-digitale-kulturelle-bildung/

Es handelt sich bei KULTURLICHTER um einen Preis der Kulturstaatsministerin Monika Grütters und der Kulturstiftung der Länder, der die bisherige Preise dieser Akteure – den BKM-Preis für Kulturelle Bildung und die Preise im Wettbewerb „Kinder zum Olymp“ – zusammenfasst und ablöst.

Noch bis zum 16. Oktober 2020 sind Bewerbungen möglich.