Fortbildung „Medienkompetenz vermitteln und Bilder bewusst einsetzen“

27.09. 12:00 bis 28.09.2019 12:00

Basis der Fortbildungen sind Fotografien mit politischem und gesellschaftlich relevantem Inhalt. Behandelt werden Themen wie Menschenrechte, Krieg, Migration und Globalisierungsaspekte im Nord-Süd Kontext.

Fotografien zeigen einen Ausschnitt der Welt aus einer bestimmten Perspektive und werden in unterschiedlichen Zusammenhängen gezeigt, genutzt und geteilt. In dem Workshop der Gesellschaft für Humanistische Fotografie (GfHF) sollen die Bild- und Medienwelten zur Globalen Gerechtigkeit und zur Nachhaltigen Entwicklung anhand von Beispielen und der folgenden Fragenstellungen kritisch betrachtet werden:

• Mit welchen Methoden können Bilder, insbesondere Fotografien analysiert und bewertet werden?
  • Wie lassen sich Bilder in der Vermittlung entwicklungspolitischer Themen einsetzen und was gilt es dabei zu beachten?
  • Was macht ein „gelungenes“ Bild aus in Hinblick auf den jeweiligen Kontext seiner Verwendung?

Bilder können auf vielfältige Art und Weise zum Einsatz kommen, sei es in der schulischen und freien Bildungsarbeit oder in Kampagnen von NGOs und Gewerkschaften. Allgemeine Ziele des Workshops sind, Fotografien als Kommunikationsmedium (besser) verstehen zu lernen, sie kritisch einzusetzen und die (eigene) Medienkompetenz zu erweitern. Die Lerninhalte werden mit den Zielgruppen abgestimmt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.bkj.de/tag/artikel/id/11424.html