Monster. Der abnorme Workshop für junge Erwachsene

19.11. 09:00 bis 20.11.2022 16:00

Monster?! Diese schrecklichen haarigen Biester, die alles antatschen müssen. Und dabei wollen sie alle nur dasselbe… – ja, was wollen Monster eigentlich? Und was von uns? Was wollen wir von Monstern, wo sie doch unsere Geschöpfe sind? Oder sind wir nicht alle ein klein bisschen monströs?

Sie sind überall, so genau muss man gar nicht erst darüber nachdenken: in Fernsehserien, in unserer Kindheit, in unseren Gedanken, in Büchern, in unserem Sprachgebrauch. Monster sind außerdem nicht nur allgegenwärtig in Kultur, Gesellschaft und Sprache, sondern sie erscheinen in den unterschiedlichsten Gestalten und mit unterschiedlichsten Eigenschaften: mal als konkrete schreckenerregende Ungetüme, mal als kaum fassbare abstrakte Bedrohung; mal als uralte Tradition, mal als moderne flauschig-freundliche Neukreation; mal als Figur, mal als Metapher; mal Freund:in, mal Feind:in.

Sie sind also nicht wegzudenken aus unseren Leben und es scheint, als hätten wir seit Menschengedenken ziemlich viel Energie und Kreativität in dieses Thema gesteckt. Genau mit dieser Themenwelt wollen wir uns in diesem Workshop beschäftigen: In der schützenden Gruppe wagen wir uns auf eine Expedition ins Terrain der Monster. Gemeinsam erkunden wir, was das eigentlich genau sein soll, ein Monster? Welche Botschaften vermitteln uns Monster – persönlich und gesellschaftlich? Was gibt und gab es eigentlich für Monster und weshalb hat man sie sich überhaupt ausgedacht? Diese und noch viel mehr Fragen werden wir in Diskussionen mit ein bisschen Hintergrundwissen, vielen Beispielen aus aller Welt und einem eigenen kleinen Projekt anpacken.

Datum / Uhrzeit: 19. – 20. November 2022, 9  bis 16 Uhr (inkl. 1 Stunde Mittagspause)

Ort: Ökohaus Rostock (Hermannstraße 36, 18055 Rostock)

Barrierefreiheit: behindertengerechter Zugang (Treppenlift und Fahrstuhl, bitte vorher anmelden)

Verpflegung: Getränke, Mittagssnack

Teilnehmendenzahl: 10 – 12 Personen

Teilnahmebeitrag: 10 Euro

Veranstalter: Landesvereinigung Kulturelle Kinder- u. Jugendbildung MV

Anmeldung: Anmeldeschluss ist der 31.10.2022

verbindliche Anmeldungen per E-Mail an w.lyons@lkj-mv.de

Nach der Anmeldung erhaltet Ihr eine Bestätigungsmail von uns.

Rostock