Bundeswettbewerb zur Teilnahme am Theatertreffen der Jugend 24.05.2013—01.06.2013 - Berlin

Vom 24. Mai bis zum 1. Juni 2013 findet im Haus der Berliner Festspiele das 34. Theatertreffen der Jugend statt, welches jährlich beispielhafte Inszenierungen junger Theatergruppen präsentiert. Für die Auswahl der Theaterensembles wird ein bundesweiter Wettbewerb ausgeschrieben, dessen Preisträger zur Teilnahme am Theatertreffen der Jugend nach Berlin eingeladen werden. Zur Bewerbung aufgefordert sind Theatergruppen aus Schulen, freier Szene, Jugendeinrichtungen und Theatern. Im Zentrum steht für die Jury, dass die Ensembles eigene Themen und eigene künstlerische Formen finden, unabhängig davon, ob sie eine Klassikvorlage, recherchiertes oder biografisches Material als Ausgangspunkt ihrer Inszenierung wählen. Wesentlich ist nicht die perfekte Schauspielkunst, sondern die Persönlichkeit und Haltung der Spieler/innen. Neben der öffentlichen Präsentation ihrer Stücke, können die Preisträger an Theaterworkshops, Diskussionen und Fachgesprächen teilnehmen.

Das Theatertreffen der Jugend ist nicht nur für die jungen Teilnehmer/innen ein Ort für Impulse, Austausch und Begegnungen. Es richtet sich mit verschiedenen Fachforen, einem Spielleiter-Workshop und Aufführungsgesprächen auch an Theatermacher/innen und Studierende. Das Theatertreffen der Jugend ist seit seiner Gründung 1979 öffentliche Plattform und wichtiger Impulsgeber für die Theaterarbeit von und mit Jugendlichen.

Einsendeschluss ist der 8. Februar 2013