20 Jahre Freiwilligendienste Kultur und Bildung

19.05. 08:00 bis 20.05.2022 19:00

Wir möchten uns bei allen Beteiligten der Jubiläumsbustour durch M-V ganz herzlich bedanken!

Wir hatten zwei tolle Tage, an denen wir ausgewählte Einsatzstellen angefahren und ein buntes Programm genossen haben. Gestartet sind wir von unserer Geschäftsstelle in Lübz mit dem ersten Ziel in Malchow. Das Kunstmuseum Kloster Malchow empfing uns mit einer Führung der Freiwilligen Madleine und einem liebevoll zubereiteten Frühstück. Weiter ging die Reise nach Peckatel, wo wir die Freie Naturschule MSE besuchen durften. Wir bekamen von der dortigen Freiwilligen Taris einen kleinen Eindruck des Schulalltags sowie des urigen Gartens. Nach den ersten ländlichen Impressionen besuchten wir dann die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg. Zunächst fuhren wir in das kommunale Kino Latücht. Hier stärkten wir uns zu Mittag mit einem leckeren Süppchen der Gaststätte Schönbrunn. Der Freiwillige Bastian berichtete von seinen Tätigkeiten im Latücht. Danach gab es eine kleine, aber feine Filmvorführung über Menschen in Mecklenburg-Vorpommern. Nur einen kleinen Fußmarsch entfernt, ging es dann auf den Neubrandenburger Marktplatz: Mit vielfältigen Aktionen aller mitreisenden Freiwilligen* machten wir auf die Freiwilligendienste Kultur und Bildung aufmerksam. Unsere ehemaligen Freiwilligen* Kim und Niklas spielten Songs ihrer Band "Am besten Morgen", unser ehemaliger Freiwilliger Tim übte einige Rhythmen auf Cajons mit anderen Freiwilligen ein, Informationsmaterial wurde verteilt und Marktbesucher*innen konnten sich künstlerisch betätigen. Für jüngere Besucher*innen gab es ein kleines Berufeorakel. Nach diesem Spektakel führte uns die Reise weiter in die Feldberger Seenlandschaft. Bei sommerlichen Temperaturen eroberten wir den Ort Carwitz mit Lärm und Radau. Mit bester Laune zogen wir mit unserem selbst gestalteten Banner, Megafon, Trillerpfeifen und anderen Krachmachern durch den idyllischen Urlaubsort und erfreuten dort die Menschen. Angekommen im Hans-Fallada-Museum zeigte uns der Freiwillige Simon seine Einsatzstätte. Als letzte Etappe des Tages fuhren wir hoch in Richtung Küste in die Universitätsstadt Greifswald. Die Freiwillige Paulina erwartete uns bereits mit einer imposanten Grilltafel, sodass im märchenhaften Garten der Kunstwerkstätten Greifswald der eindrucksvolle Tag bei Schmaus und Trank seinen Ausklang fand.

Nach einer erholsamen Nacht in der Jugendherberge begannen wir den zweiten Jubiläumstag mit einem WarmUp. Wieder wachgerüttelt, starteten wir unsere Reise in der Förderschule Haus des Arbeitens und Lernens. Unsere Musiker*innen traten vor den Schüler*innen und Lehrer*innen auf und sorgten für helle Begeisterung. Die Musik ging weiter in Stralsund, wo unsere Zwei-Personen-Band auf dem Balkon des Theater Vorpommerns über den Dächern sang. Auch unsere Cajón-Gruppe präsentierte wieder neu einstudierte Rhythmen auf dem Vorplatz des Theaters. Mit nördlichem Wind und Sonnenschein fuhren wir in das Künstlerdorf Ahrenshoop ein. Die Freiwillige Elli, tätig im Kunstmuseum Ahrenshoop, gab uns einen Überblick über die aktuellen Ausstellungen, sodass wir alle die beeindruckenden Kunstwerke auf eigene Faust entdecken konnten. Die goldene Ostseeküste weiter entlang, erreichten wir die Metropole Rostock. An der FRIEDA 23  wurde uns ein tolles Mittagsbuffet aufgebaut, gesponsert von unserer Einsatzstelle UNIVERSITAS Rostock. Viele aktuelle und ehemalige Freiwillige* aus Rostock nahmen den Augenblick wahr, uns zu treffen und ein Theaterspektakel des Volkstheater Rostocks zu genießen. So wurde uns ein feiner Vorgeschmack zum Theaterprojekt der dortigen Freiwilligen* geboten. Nun steuerten wir als letzten Stopp die Landeshauptstadt Schwerin an. Auf dem Konrad-Eckhof-Platz neben dem Mecklenburgischen Staatstheater saßen wir nochmal gemütlich und mit intensiven Gesprächen beisammen. Gemeinsam sangen wir Lieder und bemalten eifrig unsere T-Shirts, die wir anlässlich des Jubiläums besorgt und gestaltet hatten. Geschafft, aber fröhlich beendeten wir hier unsere unvergessliche Tour.
Viele Freiwillige* gaben uns die Rückmeldung, dass es besonders toll war, auf dieser Tour die Bereiche Kultur und Schule zu verknüpfen und somit neue Kontakte zu finden. Die Fahrt war intensiv und hat uns allen einen Eindruck gegeben, wie vielfältig die Einsatzbereiche und Tätigkeiten der Freiwilligen* in Mecklenburg-Vorpommern sein können.

Wir freuen uns schon auf den Jubiläumsfilm, denn die Freiwilligen* Katharina und Finja vom MEDIATOP Schwerin begleiteten uns filmisch auf der Tour und arbeiten noch an der Fertigstellung.

Ein besonderer Dank gilt auch dem Busunternehmen M. Maaß aus Plau am See und dem Ordnungsamt Neubrandenburg, die uns tatkräftig unterstützten sowie der Carl-Orff-Musikschule und dem Landesverband der Musikschulen für die Bereitstellung der Cajóns.

Und zu guter Letzt, bedanken wir uns noch beim Orga-Team: Jule, Kira, Caro, Vici, Mathis, Hannes und Tim! Wir konnten uns immer auf Euch verlassen!

Peckatel 2

Rostock