Bundesweiter Aktionstag #freiefahrtfuerfreiwillige

05.12.2018 08:00-23:59

Pflichtdienst? Nein, Danke! Wir wollen eine Stärkung der Freiwilligendienste!

Deswegen fordern wir am 05. Dezember 2018 ab 8:00 Uhr erneut:

#freiefahrtfuerfreiwillige

Jeden Tag, so auch am bundesweiten „Tag des Ehrenamtes“ machen sich über 100.000 Freiwillige* auf den Weg zum Dienst in ihre Einsatzstellen; sie spenden ihre Zeit und ihr Engagement für unsere Gesellschaft. Freiwillig!

Dieses freiwillige Engagement verdient mehr gesellschaftliche Anerkennung und Wertschätzung.

Freiwillige* erhalten kein Gehalt, sondern ein Taschengeld (maximal 390 €), von dem sie oft auch noch das Fahrtgeld zur Dienststelle bezahlen müssen. Busse und Bahnen sind die Verkehrsmittel Nr. 1 für viele Freiwillige*. Sie müssen so günstig wie möglich für sie nutzbar sein, damit Freiwillige* ihr Engagement in den Einsatzstellen umsetzen können.

Deshalb fordern wir: #freiefahrtfuerfreiwillige

Also kostenfreie oder kostengünstige ÖPNV-Tickets für alle Freiwillige* in Mecklenburg-Vorpommern!

Wichtige Gründe für ein Freiwilligenticket:

Freiwillige* müssen ihre Dienststelle erreichen.

Freiwillige* sollen sich einfach und schnell mit Gleichgesinnten treffen können.

Freiwillige* sollen ohne großen finanziellen Aufwand ihre Region erkunden können.

Freiwilliges Engagement erhält so mehr Wertschätzung in der Öffentlichkeit.

Die Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Mecklenburg-Vorpommern e.V. unterstützt die bundesweite Kampagne der Freiwilligen* sowie deren Vertretungen.

Mehr Informationen zu der Online Aktion am 05. Dezember 2018 unter pro-fsj.de/de/freiefahrt

Kontakt für Presserückfragen:

Wiebke Lyons

Koordinatorin FSJ Kultur                                                                              Tel.038731/560021

w.lyons@lkj-mv.de                                                                                         www.lkj-mv.de