Fachtagung: „Schule als 3. Ort? Vom Lern- zum Lebensort“
Die bundesweite Fachtagung „Schule als 3. Ort? Vom Lern- zum Lebensort“ in Mainz richtet sich an Fachkräfte und Praxisvertreter*innen aus Schule, Jugend und Kulturarbeit. Bei der Tagung werden außerdem die Preisträger im MIXED UP Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften ausgezeichnet.
Der Begriff „Dritter Ort“ wurde von dem amerikanischen Soziologen Ray Oldenburg Anfang der 2010er Jahre geprägt und beschreibt, neben dem Zuhause als erstem und der Arbeitsstätte bzw. Schule als zweitem Ort des Alltags, einen in der Regel inszenierten und organisierten Raum – einen Ort der Kreativität, der Begegnung, der Kommunikation, des Experimentierens, der Entspannung, des Reflektierens, des Erlebens und der Persönlichkeitsentwicklung.
Wir fragen uns: Wie können aus Schulen attraktive Lern- und Lebensorte werden, in denen sich die Gesellschaft bildet, wandelt und reflektiert und Kinder und Jugendliche sich gerne einbringen? Welche Rahmenbedingungen braucht es, um den Bildungsalltag in Schulen partizipativ und potentialorientiert zu gestalten und auch für weitere Akteur*innen im Stadtteil zugänglich zu machen? Wie kann Schule zu einem zentralen Begegnungsort im Stadtteil werden? Welche Rolle spielen dabei die Kooperationen mit außerschulischen Partnern wie Kultureinrichtungen, Jugendzentren, Künstler*innen? Und wie erhalten diese Orte ihre Eigenständigkeit?
Auf dem Tagungsprogramm stehen Keynotes von Prof. Olaf Axel Burow von der Universität Kassel und von Joachim Sucker vom Logbuch Dritte Orte. Es wird Beispiele geben, von Schulen, die sich auf den Weg gemacht haben. In einem Barcamp werden schließlich die Teilnehmer*innen selbst Ideen und Visionen zum Thema entwickeln.
] ist Teil des Programms. Am Nachmittag des 21. November werden die neun MIXED UP Preisträger 2019 unter Beteiligung von Förderern, Partnern und Schüler*innen der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Fachtagung ist eine Veranstaltung der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) in Kooperation mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz und der LAG Soziokultur und Kulturpädagogik e. V., die in diesem Jahr die Partner für die fachliche Begleitung in MIXED UP Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften sind. Gefördert wird die Veranstaltung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Rheinland-Pfalz.
Mehr Informationen und Anmeldung unter: https://www.bkj.de/tag/artikel/id/11794.html