Feierliche Übergabe des Förderbescheids für 20 Freiwilligenplätze im FSJ Kultur

17.07.2018 13:00

Sozialministerin Stefanie Drese überreicht den Vertreter*innen der LKJ Mecklenburg-Vorpommern, Landesträger der Freiwilligendienste Kultur und Bildung, feierlich den Förderbescheid.

Am Dienstag wurde Vertreter*innen der LKJ Mecklenburg-Vorpommern, Träger des FSJ Kultur, FSJ Schule und BFD Kultur und Bildung in Mecklenburg-Vorpommern, von Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, symbolisch der Förderbescheid überreicht. Damit konnte ein wichtiger Teil der Förderung vom Freiwilligendienst in Kulturzentren, Jugendkunstschulen oder Museen für den kommenden Jahrgang gesichert werden.

Insgesamt 400.000 Euro gingen an neun Träger von Freiwilligendiensten in Mecklenburg-Vorpommern. „Die Aufteilung der 180 vom Land geförderten Teilnahmeplätze erfolgt linear auf die Träger. Sie bekommen gleichberechtigt eine Zuwendung in Höhe von jeweils 44.400 Euro für 20 Teilnehmer*innen für das FSJ-Jahr 2018/19“, verdeutlichte Ministerin Drese bei der Übergabe.

Gerade mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftebedarf und die Auswirkungen des demografischen Wandels, solle das FSJ auch zunehmend als eine Möglichkeit der Nachwuchsgewinnung betrachtet werden, betonte die Ministerin. Auch für das Austesten, ob ein sozialer Beruf zu einem passt, werbe ich ganz stark,“ so Drese. „Das FSJ oder ein anderer Freiwilligendienst sind eine tolle Chance für junge Menschen.

Für den kommenden Jahrgang gibt es also noch freie Plätze in den Freiwilligendiensten Kultur und Bildung in Mecklenburg-Vorpommern. Mehr Informationen gibt es hier.

Insgesamt koordiniert die LKJ Mecklenburg-Vorpommern 95 Freiwilligenplätze im Bereich Kultur und Bildung. In den letzten drei Jahren wurden die Plätze fast verdoppelt. Das liegt vor allem an dem neuen Format FSJ Schule und der Öffnung der Freiwilligendienste für Menschen mit Fluchterfahrung.

Quelle: