Förderprogramm für Musikprojekte im ländlichen Raum

12.01.2020 12:00

MusikVorOrt: Bis zu 25.000 Euro für Musikprojekte im ländlichen Raum

Der Bundesmusikverband Chor & orchester (BMCO) hat ein Förderprogramm für Modellprojekte in ländlichen Räumen ausgeschrieben, die im Zeitraum vom 31. März 2020 bis 31. März 2021 stattfinden sollen.

Das Besondere: Bewerben kann sich jede*r - ob Einzelperson oder Institution - und es gibt keinen Eigenanteil der Kosten, der finanziert werden muss. Da der BMCO bei den projekten formal die Funktion des Veranstalters übernimmt entsteht dpe die Antragssteller*innen keine Veranstalterpflicht, keine GEMA-Gebühr und kaum bürokratischer Aufwand. Ob Neugründung eines Ensembles oder neues projekt einer bereits bestehenden Gruppe, ob im Jugendbereich oder mit Erwachsenen. Einzige Voraussetzungen? Das Projekt muss einen neuen Aspekt aufweisen und das gemeinsame Singen und Musizieren in ländlichen Räumen (Gemeinden bis 20.000 Einwohner*innen) in Deutschaldn fördern.

Die Antragsstellung ist bewusst einfach gehalten, um die Teilnahme am Förderprogramm jeder*jedem zu ermöglichen. Vor Ort gibt es eine*n "Projektmacher*in", der*die dem BMCO als Ansprechpartner*in zur Verfügung steht. Die Förderhöhe beträgt bis zu 25.000 Euro pro Projekt. Die Antragsfrist bis zum 12. Janaur 2020; die Entscheidung, welche Projekte gefördert werden, erfolgt durch eine Jury und wir Mitte Febrauar 2020 veröffentlicht.

Der Bundesverband Chor & Orchester ist der Dachverband der Amateurmusik in Deutschlanf undd gilt für Politik und Kulturinsitutionen als Ansprechpartner für die Themen des Amateurmusizierens.

Kontakt und Anmeldung unter:

Bundesverband Chor & Orchester e.V.

Lorenz Overbeck

Cluser Straße 5