Jetzt bewerben für ein FSJ Kultur!

01.01. 00:01 bis 31.03.2018 23:59

Jetzt bewerben für ein FSJ Kultur!

Bewerbungsschluss für das FSJ Kultur endet am 31. März 2018

Das FSJ Kultur bietet die Möglichkeit, sich auszuprobieren und beruflich zu orientieren oder auch mal etwas ganz anderes in der Praxis zu erfahren. Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren können in diesem einjährigen Freiwilligendienst herausfinden, welche Tätigkeiten ihnen liegen. Das Besondere: Die Einsatzmöglichkeiten des FSJ Kultur liegen im künstlerisch-kulturellen Bereich.

Bibliotheken, Kulturzentren, TV- und Radiostationen, Museen, Theater, Jugendkunst- und Musikschulen sowie Festivals in ganz Mecklenburg-Vorpommern bieten Stellen für diesen Freiwilligendienst. Einsatzbereiche sind zum Beispiel im Kulturmanagement, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der künstlerisch-kreativen und handwerklichen Gestaltung oder der Veranstaltungstechnik. Im FSJ Kultur können junge Menschen die Handlungsfelder kultutreller Einrichtungen kennenlernen, individuell unterstützen und herausfinden, ob diese für sie dauerhaft das richtige Arbeitsfeld sein könnten.

Ein FSJ Kultur ist Bildungsjahr und Orientierungszeit zugleich, sowie eine lebendige Form gesellschaftlichen Engagements. Freiwillige im FSJ Kultur erhalten ein monatliches Taschengeld, sind sozialversichert und haben Anspruch auf Urlaub und Bildungstage, sowie Kindergeld. Nicht zuletzt lässt sich mit einem Freiwilligendienst die Zeit bis zum Studium oder zu einer Ausbildung mit vielen neuen Erfahrungen füllen. Darüber hinaus wird das Freiwillige Soziale Jahr als Wartesemester für die Studienplatzvergabe und vielerorts als Praktikum angerechnet.

Weitere Informationen zum FSJ Kultur gibt es hier.

Für einen Einstieg im September 2018 ist der Bewerbungsschluss der 31. März. Bewerbungen werden hier online entgegengenommen.

Die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung M-V e.V. ist verantwortlich für die Umsetzung und Qualitätssicherung des Freiwilligendienstes, sie gewährleistet die Begleitung von Freiwilligen und Einsatzstellen sowie Durchführung von Bildungstagen. Bei Interesse beraten wir Sie gern unter der Telefonnummer 038731-560021 oder per Mail unter info@lkj-mv.de.