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Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Mecklenburg-Vorpommern e.V.
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LKJ Stellenausschreibung Pädagogische Koordination für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) Kultur und Abrechnung/Finanzen für die Projekte der LKJ in Teilzeit

01.09. 00:00 bis 31.10.2023 00:00

Für die Geschäftsstelle der LKJ M-V in Lübz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine*n Mitarbeiter*n (m/w/d) im Bereich:

Pädagogische Koordination für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) Kultur und
Abrechnung/Finanzen für die Projekte der LKJ in Teilzeit

Ihre Aufgaben bei uns:
In enger Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Koordinationsteam:
- Pädagogische Begleitung von circa 10 Freiwilligen*/einer Seminargruppe
- die Konzeption, Organisation und Durchführung von mehrtägigen Seminarangeboten und freien Bildungstagen
- die fachliche Begleitung und Beratung der Einsatzstellen
- Konfliktmoderation zwischen Einsatzstellen und Freiwilligen*
- Organisation und Durchführung von Einsatzstellenbesuchen und -treffen
- Steuerung und Abwicklung des Online-Bewerbungs- und Vermittlungsverfahrens
- Verwaltungstätigkeiten im Zusammenhang mit der pädagogischen Begleitung (Seminarkalkulation, Abrechnung, Dokumentation und Statistik)

In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung:
- Abrechnung der Projekte und Programme, die die LKJ umsetzt
- Bearbeitung laufender Finanzbuchhaltung
- Haushaltserstellung/Wirtschaftsplan/Finanzcontrolling/Projektbudegetüberwachung
- Kontierung von Belegen/Zuordnung in Kostenstellen
- Erstellung von Projektanträgen, Verwendungsnachweisen und Sachberichten
Unsere Erwartungen an Sie:
- ein abgeschlossenes Studium im kulturpädagogischen, sozial- oder geisteswissenschaftlichen Bereich
- zusätzlich abgeschlossene Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Abrechnung/Finanzen/Controlling
- Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten mit ausgeprägter Bereitschaft zur Kommunikation, Reflexion und Teamorientierung
- Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
- Mitdenken und Interesse an einer effektiven Verwaltung der Ressourcen einer Non-Profit-Organisation
- Identifikation mit den Zielen unseres Vereins und Interesse an jugend-, kultur- und bildungspolitischen Entwicklungen und Debatten
- sehr gute Anwendungskenntnisse für MS-Office/Excel, Erfahrung mit Datenbanken und Steuerprogrammen
- Kenntnisse und Erfahrung in der Verwendung von Fördermitteln und bei der Erstellung von Verwendungsnachweisen und Jahresabschlüssen
- Kompetenzen, Erfahrungen und Interesse in den Bereichen: Inklusion, Diversität, An-tidiskriminierung, freiwilligem Engagement und Kultureller Bildung
- praktische Erfahrungen in der Bildungsarbeit und der Begleitung von Jugendlichen* sowie Leidenschaft für und Erfahrung in Planung und Durchführung von Bildungsver-anstaltungen
- kommunikative Fähigkeiten für Beratungs- und Koordinationsaufgaben und Interessenvertretung
- Interesse und Bereitschaft zur Teilnahme an bundesweiten Austauschtreffen und Qualifikationen im Bereich der kulturellen Jugendbildung und Arbeit im Verband
- PKW-Führerschein sowie die Bereitschaft zur Reisetätigkeit innerhalb Mecklenburg-Vorpommerns

Wir bieten Ihnen:
Eine vorerst bis zum 31.08.2024 befristete Teilzeitstelle am Standort Lübz, die je nach Vereinbarung 18 - 20 Wochenstunden mit der Option auf Stundenerhöhung umfasst. Die Weiterführung ist vorbehaltlich der Zustimmung der Zuwendungsgeber*innen möglich. Wir bieten außerdem anteilige Home-Office-Möglichkeiten, berufliche Fortbildungsmöglichkeiten und die Einbindung in ein motiviertes standortübergreifendes Team.

So bewerben Sie sich:
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung als PDF an a-m.freitag@lkj-mv.de und fügen Sie dabei sämtliche Unterlagen in einer einzigen Datei zusammen. Wir melden uns in jedem Fall.
Bitte verzichten Sie auf ein allgemeines Anschreiben und beantworten Sie stattdessen kurz die folgenden Fragen (insgesamt nicht mehr als eine A4-Seite):
1. Was bringen Sie bereits an konkreten Erfahrungen und/oder persönlichen Eigenschaften mit, um die beschriebenen Aufgaben gut erledigen zu können?
2. Durch welche Rahmenbedingungen, Arbeitsfelder und Tätigkeiten zeichnet sich für Sie eine ideale Arbeitsstelle aus?
3. Wohin möchten Sie sich in den nächsten Jahren beruflich entwickeln und welche Unterstützung könnte Ihr Arbeitgeber dabei leisten?
Bitten fügen Sie einen tabellarischen Lebenslauf bei sowie gerne auch das letzte Ihnen vor-liegende Arbeitszeugnis oder anderweitige aktuelle Referenzen. Bitte verzichten Sie auf Bewerbungsfotos. Wir möchten, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch in unserem Team widerspiegelt, und setzen uns für mehr Chancengerechtigkeit ein. Wenn Sie sich unsicher sind, ob die Stelle für Sie geeignet ist, sprechen Sie uns gerne an.

Ihre Fragen beantwortet:
Anne-Marie Freitag
Geschäftsführer*in
017623303073
a-m.freitag@lkj-mv.de


Ort der Veranstaltung


LKJ M-V
Werderstraße 1
19386 Lübz