Mitgestaltung an den kulturpolitischen Leitlinien in M-V

16.01. 12:00 bis 31.12.2019 12:00

Die LKJ M-V e.V. beteiligt sich an der Mitgestaltung der kulturpolitischen Leitlinien in Mecklenburg-Vorpommern.

Im Ergebnis der jüngsten Landeskulturkonferenz und eines anschließenden Diskussionsprozesses im Landeskulturrat und im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ist beschlossen worden, kulturpolitische Leitlinien für das Land Mecklenburg-Vorpommern in einem möglichst breit aufgestellten Prozess und „bottom up" zu erarbeiten. Das bedeutet ein beteiligungsorientiertes, dialogisches und transparentes Verfahren unter Beteiligung des Sach- und Fachverstandes der Kulturszene des Landes.

Ziel ist es, Kulturschaffende noch sichtbarer zu machen für Bürger*innen und Tourist*innen. D.h eine stärkere regionale und landesweite Vernetzung mit Kommunen, Wirtschaft und der Tourismusbranche.

Angesprochen ist also nicht nur die Kulturszene. Von der*Vom Einzelkünstler*in bis zum Ensemble. Vom Theater bis zum Museum. Vom Literaturhaus bis zur Stiftung. Sondern auch Expert*innen aus dem Kulturtourismus, der Kulturwirtschaft, der kulturellen Bildung, aus Politik und Verwaltung.

Die Ministerin will sich gemeinsam mit dem Landeskulturrat und den Beteiligten über kulturpolitische Schwerpunkte austauschen und beraten, wie sich die Kulturszene weiterentwickeln will.

Erste Gespräche mit den Landesverbänden gab es bereits im Herbst 2018. Seitdem beteiligt sich auch die LKJ M-V e.V. an der Mitgestaltung der kulturpolitischen Leitlininen.

Ideen und Anregungen der LKJ M-V e.V. sind hier nachzulesen.

Weitere Informationen zur Entwicklung der kulturpolitischen Leitlinien finden Sie hier.