netzwärts - medienpädagogische Fortbildungen

14.05. 12:00 bis 25.06.2019 12:00

Der Einfluss von Medien und die Selbstverständlichkeit, mit der heute Medien Bestandteil unserer Arbeit sind, hat unsere Gesellschaft verändert, so auch die Form unserer Bildung. Eigenverantwortliches, selbstbestimmtes und ortsungebundenes Lernen sind neue Themen, ebenso wie die Kompetenz der Informationsbeschaffung, um zwischen Fake News und Fakten zu unterscheiden. Die Möglichkeiten der Partizipation sind heute so vielseitig wie nie zuvor und schaffen neue kommunikative und gestalterische Lern,- Bildungs- und Entwicklungsräume. Besonders in den Freiwilligendiensten mit ihrer jungen Zielgruppe ist dies deutlich spürbar.

Das Ziel der Servicestelle ist, Medieneinfluss, Medienwirkung und Medienbildung in den Freiwilligendiensten mitzudenken und damit bundesweit Medienpädagogik zu fördern. Es gilt, sich den neuen Herausforderungen zu stellen und die neuen Chancen zu nutzen. Dazu hat die Servicestelle netzwärts ein umfassendes Fortbildungsprogram auf die Beine gestellt.

Wir laden Sie ein, sich zu informieren, zu lernen, mitzudiskutieren, auszuprobieren und sich auszutauschen.

Unsere Fortbildungen sind für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Einsatzstellen und Trägern der Freiwilligendienste und BFDler über 27 Jahren konzipiert. Die Seminare kosten 20 € je Seminartag. Tagesverpflegung – bei zweitägigen Seminaren auch Unterkunft – sind dabei im Preis inbegriffen.

Termine:

14. Mai 2019, Luwigshafen - Medienkompetenz für Gleichheit, Toleranz und Demokratie

16. Mai 2019, Berlin - Offene Daten und digitale Beteiligung in der Jugendarbeit

17. Mai 2019, Berlin - Audioproduktion in der Bildungsarbeit

23. - 24. Mai 2019, Frankfurt/Main - Mobiles Lernen und Partizipation in digitalen Lebenswelten

27. - 28. Mai 2019, Frankfurt/Mai - Praktische Medienpädagogik

03. Juni 2019, Mainz - Medienpädagogik - Einstieg in Theorie