Online-Workshop "Ja, nein, vielleicht: Political Correctness - Was das ist und wie das geht (oder auch nicht?"

13.12.2021 09:00-16:00

Der Begriff der „Political Correctness“ ist inzwischen in aller Munde. Dahinter steht die Forderung nach Anerkennung und Gleichbehandlung von Menschen – unabhängig ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe, Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder sonstiger Kriterien. Gleichzeitig wirft man diesem Konzept aber auch vor, dass es das gesellschaftliche Miteinander übermäßig verkompliziert oder damit sogar Zensur im Denken wie Sprechen geübt wird. Wahrscheinlich hast auch Du schon Menschen darauf schimpfen hören. Oder Du hast selbst die Erfahrung gemacht, dass Du Dich, wenn andere sprechen, gar nicht ‚mitgemeint‘ fühlst.
Manchmal ist es also ein einziges Durcheinander. Deshalb gehen wir im Online-Workshop der Frage nach: Was genau ist „Political Correctness“? Inwiefern verknüpft sie Sprache, Politik und Gesellschaft miteinander? Und wie geht eigentlich diskriminierungsbewusstes Sprechen im Alltag?
Mithilfe von Situationsbeispielen, in gemeinsamen Übungen und vor allem im offenen Gespräch wollen wir uns Orientierungen, die uns im Umgang und bei der Anwendung mit „Political Correctness“ zu mehr Klarheit und vielleicht auch Sicherheit verhelfen sollen. Dabei reflektieren wir das Verhältnis von Sprache und Macht, unsere eigenen Erfahrungen und Meinungen anhand der größeren Bereiche, in denen Political Correctness vor allem zu Anwendung kommt: Sexismus, Rassismus, Antijudaismus.
Übrigens: Vielleicht gehörst Du ja auch zu denjenigen, die Political Correctness ablehnend oder einfach kritisch gegenüberstehen? Dann bist auch Du hier genau richtig! Hier geht es nämlich ausdrücklich nicht um ‚richtiges‘ und ‚falsches‘ Sprechen. Stattdessen diskutieren wir Für und Wider, wollen den Nutzen, aber auch die Grenzen von Political Correctness ausloten und dazu gehört auch ein kritischer Blick.
Für den Workshop braucht ihr ein internetfähiges Gerät, Kamera und Mikrofon. Der Workshop wird über ZOOM stattfinden.

Referentin:

Alena E. Lyons ist Literaturwissenschaftlerin und Philosophin. Sie hat an den Unis Hamburg und Tübingen unterrichtet, gibt Workshops zum Thema Political Correctness und diskriminierungsbewusste Kommunikation und versucht dabei ihre Doktorarbeit in Internationalen Literaturen zu beenden. Bei allem, was sie so macht, interessiert sie vor allem, wie wir unsere Erfahrungen aus Gesellschaft und Politik in Kultur verarbeiten, verändern und als Wissen hinterlegen.

Datum / Uhrzeit:

13.12.2021, Montag 9 bis 16 Uhr (inkl. 1 Stunde Mittagspause)

Teilnehmer*innen:

10 – 15 Personen, im Alter zwischen 16 und 24 Jahren

Teilnahmebeitrag:

Veranstalter:

Landesvereinigung Kulturelle Kinder- u. Jugendbildung MV

Anmeldung:

Anmeldeschluss ist der 28.11.2021
verbindliche Anmeldungen per E-Mail an w.lyons@lkj-mv.de
Nach der Anmeldung erhaltet Ihr eine Bestätigungsmail von uns.