Workshop: Arbeitsrecht in Kulturprojekten

16.05.2019 14:00

Wie können Projektträger Arbeitsverhältnisse arbeitnehmerfreundlich und dennoch rechtssicher gestalten?

Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen in der Freien Kultur stehen häufig vor besonderen Herausforderungen. Zeitlich begrenzte Projektförderungen scheinen langfristigen und sicheren Arbeitsverhältnissen entgegen zu stehen.  Die Gefahr von Scheinselbständigkeit besteht. Befristungen, Teilzeitstellen und Kettenverträge sind die Praxis und wirken sich auf Arbeitsklima und Qualitätsentwicklung aus.
Im Workshop mit Rechtsanwältin Ulrike Gneckow-Schuldt wollen wir die Frage beantworten: Wie können Projektträger Arbeitsverhältnisse arbeitnehmerfreundlich, motivierend und dennoch rechtssicher gestalten?
Im Workshop wird es ausreichend Raum für Fragen aus der Praxis geben.

Fragen oder konkrete Fallbeispiele sind erwünscht und können bis zum 1. Mai an info@servicecenter-kultur.de geschickt werden, um (ggf. anonymisiert) in die Veranstaltung einzufließen.

Datum: Do. 16.05.2019, 14 Uhr
Ort: FRIEDA23, Rostock
Zeit: 14 - 16 Uhr
Für wen: Angestellte und  Träger aus dem Kulturbereich (Vereine, Vorstände, Unternehmen)
Dozentin: Ulrike Gneckow-Schuldt (Rechtsanwältin, Kanzlei Gneckow in Rostock)
Anmeldung: bis zum 9. Mai per Mail an info@servicecenter-kultur.de
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an - die Plätze sind begrenzt!

Rostock