Einsatzstelle werden

Informationen für Einsatzstellen

Als gemeinwohlorientierte Kultur- oder Bildungseinrichtung suchen Sie ehrenamtliche Unterstützung? Sie haben Projektideen, für deren Umsetzung es zusätzliche helfende Hände braucht? Sie schätzen neue Impulse und Inspirationen? Sie sind bereit, Ihre Expertise weiterzugeben und interessierten Freiwilligen* Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Kulturarbeit zu bieten?

Als Einsatzstelle im BFD 27plus bieten Sie motivierten, kulturinteressierten Menschen ab 27 Jahren die Möglichkeit ihre persönliche Lebenserfahrung, Kompetenzen sowie frischen Wind ins Team mit einzubringen. 6 bis 18 Monate in Teilzeit (ab 20,5 Wochenstunden) oder Vollzeit können sich Freiwillige* in Ihrer Einrichtung engagieren und Ihr Team bereichern.

Die Freiwilligen* bekommen durch Ihre Einrichtung Einblicke in die professionelle Kulturarbeit, sind während ihres Einsatzes sozialversichert und erhalten ein monatliches Taschengeld (bis 402,- Euro bei einem Vollzeitdienst).

Die LKJ M-V e.V. als Träger unterstützt Sie als Einsatzstelle in allen administrativen Belangen und sorgt für die qualifizierte Beratung und Begleitung – denn im Gegensatz zu Praktikum oder Minijob gehören zum BFD passgenau auf die Interessen der Freiwilligen* zugeschnittene Bildungstage.

Im BFD27plus gibt es die Möglichkeit, Freiwillige* in Teilzeit einzubinden. Der Beginn des Dienstes ist flexibel möglich, in der Regel zum Monatsersten.

Alle interessierten Einrichtungen müssen zunächst beim BAFzA einen Antrag auf Anerkennung als BFD-Einsatzstelle stellen. Das hierzu notwendige Formular stellt die LKJ M-V e.V. zur Verfügung. Wir unterstützen Sie auch beim Antragsprozess.

Bitte beachten Sie aber, dass der zeitliche Vorlauf vom Erstkontakt bis zum Vertragsbeginn rund 12 Wochen beträgt, wenn Sie bisher noch keine offiziell anerkannte BFD-Einsatzstelle sind.

Bitte schreiben Sie uns bei Interesse eine E-Mail an info@lkj-mv.de oder rufen Sie uns an unter 038731-560020.