FSJ / BFD Kultur

Etwa 80 junge Menschen arbeiten freiwillig in ca. 50 kulturellen Einrichtungen im Land, bringen ihre Ideen ein, sammeln wichtige Erfahrungen und erwerben neue Kompetenzen für ihr weiteres Leben. Dies haben in erster Linie die beteiligten Einsatzstelle ermöglicht, die für den Einsatz der Freiwilligen* interessante Tätigkeitsfelder bereitstellen.

Was ist ein Freiwilligendienst in der Kultur?

Seit 2001 können junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren einen gesetzlichen Freiwilligendienst auch im kulturellen Bereich absolvieren. Das FSJ und der BFD Kultur dauert 12 Monate, beginnt jedes Jahr am 1. September und richtet sich vorrangig an Jugendliche, die nach der Schule erste Eindrücke von der Arbeitswelt im kulturellen Bereich erwerben oder sich nach Beginn einer Ausbildung umorientieren wollen. Für den Zeitraum des FSJ / BFD Kultur bekommen alle Freiwilligen* ein monatliches Taschengeld und einen Freiwilligenausweis, der diverse Vergünstigungen ermöglicht. Nach Abschluss werden ein Zertifikat und eine qualifizierende Bescheinigung ausgestellt.

Einsatzstellen gibt es in vielen Bereichen der Kultur - von Hochkultur bis Subkultur. Das Spektrum umfasst Museen, Theater, Jugendkulturzentren, Medientreffs, Jugendkunstschulen, inter- und soziokulturelle Zentren und viele mehr.

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) und die Landesvereinigungen Kulturelle Jugendbildung e.V. (LKJ) sind Träger des FSJ und BFD Kultur. Finanziell unterstützt wird das FSJ Kultur von der Europäischen Union. Der BFD Kultur wird vom Bund gefördert. Weitere Infos zum FSJ und BFD Kultur (Bewerbungen, Einsatzstellen usw.) sind auf den Seiten der BKJ oder auf youtube verfügbar.

Was macht ein*e Freiwillige*r im FSJ / BFD Kultur?

Die Freiwilligen* lernen den Arbeitsalltag einer kulturellen Einrichtung kennen und haben die Möglichkeit, ein eigenes Projekt in ihrer Einsatzstelle zu planen und zu realisieren. Die Jugendlichen bekommen Impulse für eine berufliche Orientierung und leisten etwas Sinnvolles für andere und sich selbst.

Alle Beteiligten* verbindet das Interesse an Kultur. Der Praxiseinsatz in den Einsatzstellen wird ergänzt durch 25 Bildungstage, die Bildungsinhalte und praktische Fähigkeiten rund um kreativ-künstlerische sowie organisatorische Kompetenzen vermitteln. Während der Seminare kommen die Jugendlichen zusammen, lernen einander kennen und haben die Möglichkeit zum Austausch.

Bewerben für den Jahrgang 2022/23 können Sie sich ab 15. Januar 2022 unter: anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/platzsuche

Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es hier.

FSJ_Kultur_4c
BFD_Logo